Ebikoner Neubauten haben in der Regel einen brauchbaren Warenlift, und dann ist ein Aussenlift überflüssig. Die Anfragen, die uns aus dieser Gemeinde erreichen, haben deshalb fast immer einen konkreten Anlass: Der Lift ist in Revision, er ist ausgefallen, er ist für denselben Tag bereits an eine andere Partei vergeben, oder das Möbelstück passt schlicht nicht in die Kabine.
Das Gute daran ist, dass die Voraussetzungen hier stimmen. Vor den meisten Überbauungen gibt es befestigte Flächen, Anlieferzonen und Besucherparkplätze, und der Untergrund trägt. Der Lift steht also nah genug am Gebäude, um seine volle Reichweite zu nutzen, bis 25 Meter und damit etwa bis ins siebte bis achte Obergeschoss.
Zu prüfen bleiben zwei Dinge: ob eine Balkonverglasung oder ein auskragendes Geschoss im Weg ist, was bei moderner Architektur häufiger vorkommt als bei einem Altbau, und ob die Fläche für den Tag freigehalten werden kann. Letzteres läuft wieder über die Verwaltung.

Wann der Aussenlift in Ebikon kommt
Warenlift defekt oder gesperrt
Kurzfristig und mitten im Umzug. Wir versuchen in solchen Fällen, gleichentags zu disponieren.
Lift bereits vergeben
Wenn eine andere Partei zuerst reserviert hat, ist der Aussenlift der einzige Weg.
Möbel passt nicht in die Kabine
Der Aussenmöbellift nimmt, was die Kabine nicht fasst.
Obere Geschosse
Der Lift bis 25 Meter erreicht in Ebikon fast jede Wohnung, weil er nah ans Haus kommt.
Personal inbegriffen
Wir vermieten nie ohne Bedienung, siehe Möbellift mit Bedienung.
Fläche freihalten
Die Standfläche muss für den Tag reserviert sein. Das melden wir bei der Verwaltung an.
Balkonverglasung und auskragende Geschosse
Moderne Architektur bringt Formen mit, die ein Möbellift nicht mag. Auskragende Obergeschosse, umlaufende Balkonbänder und geschlossene Verglasungen können den Weg nach oben versperren oder die Öffnung so klein machen, dass nichts hindurchgeht. Das sieht man auf einem Foto der Hausfront sofort.
Wo die Verglasung sich öffnen lässt, ist meistens alles gut; wo sie fest ist, muss ein Fenster ausgehängt werden oder es geht nicht. Wir klären das vorher, damit der Lift nicht anrückt und wieder abfährt.
Weitere Gemeinden in der Region Luzern-Land
Wenn es schnell gehen muss
-
Anrufen
Bei einem ausgefallenen Warenlift ist ein Anruf schneller als ein Formular.
-
Foto der Front
Wir prüfen Balkonverglasung, Auskragung und Standfläche anhand des Bildes.
-
Fläche anmelden
Die Standfläche wird für den Tag reserviert, meist über die Verwaltung.
-
Einsatz
Aufbauen, absichern, bedienen, abbauen, Fläche geräumt hinterlassen.
Häufige Fragen
Der Warenlift fällt am Umzugstag aus. Was nun?
Rufen Sie sofort an. Wenn ein Lift und ein Team frei sind, versuchen wir gleichentags zu disponieren. Die Voraussetzungen sind in Ebikon meist gut, weil vor den Überbauungen befestigte Flächen zur Verfügung stehen.
Geht der Lift über eine Balkonverglasung?
Nur wenn sie sich öffnen lässt. Feste Verglasungen und umlaufende Balkonbänder sind ein echtes Hindernis. Auf einem Foto der Hausfront erkennen wir das sofort und sagen Ihnen, ob es geht.
Braucht die Standfläche eine Bewilligung?
Auf dem Areal der Überbauung nicht, aber sie muss für den Tag freigehalten werden, und das läuft über die Verwaltung. Steht der Lift auf öffentlichem Grund, holen wir zusätzlich die Bewilligung der Gemeinde ein.
Bis in welches Geschoss reicht er?
Bis 25 Meter, was etwa dem siebten bis achten Obergeschoss entspricht. In Ebikon kommt der Lift meist nah ans Haus, sodass diese Reichweite auch tatsächlich zur Verfügung steht.