Vor einem Umzug über weite Distanz stellt sich die Frage schärfer als sonst: Ist dieses Stück den Transport wert? Beim alten Gästebett, beim zweiten Schrank und bei der Kommode aus dem Keller lautet die Antwort oft nein, und trotzdem landen sie zu häufig im Sperrgut.
Wir nehmen solche Sachen mit, wenn sie noch verwendbar sind, und rechnen ihren Wert an den Auftrag an. Für Sie heisst das: kein Inserat, keine Besichtigungstermine, keine Diskussionen, und am Ende ein kleineres Transportvolumen für den eigentlichen Umzug.
Was keinen Abnehmer findet, wird getrennt entsorgt. Sie erhalten eine Aufstellung, was in den Verkauf und was in die Entsorgung gegangen ist, damit nachvollziehbar bleibt, wie sich die Anrechnung ergibt.

Was wir übernehmen
Möbel
Schränke, Tische, Betten und Sitzgruppen in brauchbarem Zustand.
Haushalt
Geschirr, Gläser, Besteck, Küchengeräte und Textilien.
Elektronik
Funktionierende Geräte, sofern sie nicht veraltet sind.
Velos und Sport
Auch aus der Einstellhalle, wo solche Sachen gern stehen bleiben.
Angerechnet
Der Wert fliesst in Räumung oder Umzug ein.
Der Rest
Getrennt entsorgt, siehe Entrümpelung.
Ein Kubikmeter weniger ist bares Geld
Bei einem Umzug innerhalb der Gemeinde macht ein zusätzlicher Kubikmeter kaum etwas aus. Bei einer Fahrt über hundert Kilometer entscheidet er mitunter über die Fahrzeugklasse oder über eine zweite Tour, und dann steht ein alter Schrank plötzlich für mehrere hundert Franken.
Deshalb schauen wir bei Fernumzügen aus Buchrain bewusst früh, was abgegeben werden kann. Das ist keine Verkaufstaktik, sondern der einfachste Hebel: Weniger Volumen heisst kleineres Fahrzeug, kürzere Ladezeit und tieferer Preis.
Weitere Gemeinden in der Region Luzern-Land
Vor dem Umzug abgeben
-
Fotos
Wir schätzen daraus ein, was Abnehmer findet.
-
Entscheiden
Sie sagen, was weggeht. Wir rechnen Ihnen den Effekt aufs Volumen vor.
-
Abholen
In einem Durchgang, aus Wohnung, Keller und Einstellhalle.
-
Gutschreiben
Der angerechnete Betrag erscheint auf der Schlussrechnung.
Häufige Fragen
Lohnt es sich, Möbel statt mitzunehmen abzugeben?
Bei langer Distanz häufig. Rechnen Sie den Transportanteil eines Möbelstücks gegen seinen Wiederbeschaffungswert; bei älteren, günstigen Stücken ist der Transport oft teurer als ein gebrauchter Ersatz am neuen Ort.
Was nehmen Sie nicht?
Beschädigte Polstermöbel, verschlissene Matratzen, defekte Geräte und Möbel aus Pressspan mit Wasserschäden. Solche Stücke finden keine Abnehmer und gehen direkt in die getrennte Entsorgung.
Wird der Wert ausbezahlt?
In der Regel angerechnet, nicht ausbezahlt. Bei besonders gefragten Stücken ist eine Gutschrift möglich. Was angerechnet wurde, steht nachvollziehbar auf der Rechnung.
Kommen Sie auch nur für die Abholung?
Meist im Zusammenhang mit einem Umzug oder einer Räumung. Für eine reine Abholung fahren wir, wenn wir im Rontal ohnehin unterwegs sind; wir sagen Ihnen offen, wann das der Fall ist.